Aktionsplan Präventions- und Ernährungsforschung

Jeder Mensch wünscht sich, bis ins hohe Alter gesund, aktiv und selbstbestimmt zu leben. Durch die gestiegene Lebenserwartung, aber auch durch veränderte Lebens- und Ernährungsgewohnheiten nimmt jedoch die Häufigkeit chronischer Erkrankungen zu. Chronische Erkrankungen werden in ihrer Entstehung und ihrem Verlauf maßgeblich von der individuellen Lebensweise und von Umweltfaktoren beeinflusst. Um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu stärken und damit die Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten, weitet das BMBF seine Förderaktivitäten zur Präventions- und Ernährungsforschung aus und startet mit dem Aktionsplan „Präventions- und Ernährungsforschung“ ein Maßnahmenpaket zur strategischen Forschungsförderung. Im Zeitraum 2013 bis 2016 fließen zur Umsetzung des Aktionsplans bis zu 125 Millionen Euro Fördergelder in diesen Bereich der Lebenswissenschaften.

  • Gesunde Ernährung – Selbstverständlich? Ergebnisse einer Forsa-Umfrage

    Ernähren Sie sich gesund? Diese Frage beantwortet die Mehrheit der Bevölkerung mit „Ja!“. Doch wie passen diese Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa mit der Tatsache zusammen, dass in Deutschland rund zwei Drittel der Männer und mehr als die Hälfte der Frauen übergewichtig sind?
    [mehr] (URL: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/5002.php)
  • „In Wirklichkeit ernähren wir uns zu fett und kalorienreich und alles andere als ausgewogen und gesundheitsförderlich“ – Interview mit Professor Hauner

    Professor Hans Hauner ist Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin mit Standorten in München und Weihenstephan. Er erforscht Ursachen, Prävention und Therapie chronischer Krankheiten wie Adipositas und Typ 2 Diabetes, die oftmals durch falsche und ungesunde Ernährung mit bedingt sind. Wie die Ergebnisse der Forsa-Umfrage zum Thema gesunde Ernährung eingeordnet werden können und wie er die Realität unserer Ernährungsgewohnheiten einschätzt, erläutert Professor Hauner im Interview.
    [mehr] (URL: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/5001.php)

Dokumente

  • Pressemitteilung

    [PDF]

     (URL: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/_media/13-06-04_Praeventin-Ernaehrung.pdf)

  • Aktionsplan

    [PDF]

     (URL: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/_media/aktionsplan_praeventions-und-ernaehrungsforschung.pdf)

  • Aktionsplan engl.

    [PDF]

     (URL: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/_media/Aktionsplan_Praev_Ernaehrung_engl.pdf)

 

© BMBF 2016 - Alle Rechte vorbehalten.