|
Öffentliche Bekanntmachung: |
2014 |
|
Förderzeitraum: |
2016 |
|
Gesamtvolumen: |
133.674 EURO |
|
Geförderte Projekte:: |
2 |
1. Ziele der Fördermaßnahme
In den Summer Schools soll jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine konzentrierte, intensive Weiterbildung im Bereich der Systemmedizin ermöglicht werden. Forschende verschiedener Fachdisziplinen können während oder nach ihrer naturwissenschaftlichen Promotion bzw. während oder nach ihrer Facharztausbildung an den Summer Schools teilnehmen. Durch die Summer Schools soll eine Annäherung zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen gefördert und eine zusätzliche Qualifizierung der Teilnehmenden für wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der Systemmedizin erreicht werden.
2. Stand der Fördermaßnahme
In 2016 werden zwei interdisziplinäre Summer Schools zur Systemmedizin gefördert. Am 8. März 2016 ist eine weitere Bekanntmachung zur Förderung von „Interdisziplinären Summer Schools in der Systemmedizin“ im Rahmen des Forschungs- und Förderkonzepts „e:Med – Maßnahmen zur Etablierung der Systemmedizin“ veröffentlicht worden.
3. Geförderte Vorhaben
a) Kurzbeschreibungen der laufenden Vorhaben
Summer School zu computerbasierten genomischen Ansätzen der Systemmedizin und Präzisionsmedizin
|
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft |
Leiter: |
Dr. Altuna Akalin |
Das Ziel der Systemmedizin ist es, die Variabilität der Gene, der Umwelt und der Lebensumstände in die Diagnose und Prävention von Krankheiten einfließen zu lassen. Nur dann kann eine gezielte Behandlung bzw. Präventionsstrategie individuell abgestimmt werden. Die Summer School „Computational Genomics approaches to Precision Medicine (GenPrecMed)" stellt für den Forschungsnachwuchs aus theoretischen und experimentellen Bereichen eine Einführung in das wachsende Feld der Präzisionsmedizin dar. Die Summer School wird sich auf Projekte aus dem Bereich der Genomtechnologie und ihrer Anwendungen fokussieren. Die Teilnehmer werden verschiedene Omics-Technologien kennenlernen und Zugang zu neuesten bioinformatischen Tools bekommen, die es ihnen ermöglichen sollen, Erkrankte individuell zu klassifizieren. Außerdem soll GenPrecMed durch praktische Anwendungen Datenanlysetechniken vermitteln, um Genomdaten in die Präzisionsmedizin zu integrieren. Dies ermöglicht eine einzigartige und zurzeit fehlende Möglichkeit für junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der Medizin, Biologie, Informatik und Mathematik sich eine interdisziplinäre Herangehensweise anzueignen und frühzeitig mit Partnern anderer Disziplinen zu vernetzen. Das Programm unterstützt somit die Verbindung der Grundlagenforschung, Klinik und Bioinformatik und fördert langfristige Multidisziplinarität. Das Programm der Summer School umfasst Vorlesungen, die sich mit praktischen Übungen und wissenschaftlichen Diskussionen abwechseln, sodass die Teilnehmer ihre eigenen Projekte angemessen reflektieren können. So kann die frühe Verbindung der eigenen Wissenschaft mit anderen Disziplinen systemmedizinische Ansätze schnell in ihr wissenschaftliches Arbeiten integrieren und die Entwicklung individualisierter Medizin fördern. Abschließend können die Teilnehmer in einem Berlin-weiten Symposium ihre Ergebnisse präsentieren und sich in einem interdisziplinären Umfeld vernetzen.