Einzelprojekt

Konventionelle partielle Pankreatoduodenektomie versus erweiterte Pankreatoduodenektomie (TRIANGLE Operation) bei Pankreaskopfkarzinom

Förderkennzeichen: 01KG2129
Fördersumme: 1.165.144 EUR
Förderzeitraum: 2022 - 2026
Projektleitung: Prof. Dr. André Mihaljevic
Adresse: Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist die vierthäufigste Krebstodesursache in Deutschland und der westlichen Welt. Die Prognose der Erkrankung ist bei einer 5-Jahresüberlebenszeit von ca. 5% sehr schlecht und hängt stark vom Stadium zum Diagnosezeitpunkt ab. Die Operation stellt die einzige potenziell kurative Behandlung dar und führt auch bei Patientinnen und Patienten mit einem grenzwertig operablen oder lokal fortgeschrittenen Tumor zu einer signifikant besseren Prognose als die alleinige Chemotherapie. Dennoch kommt es häufig zu einem Wiederauftreten des Tumors, sowohl im Bereich des ehemaligen Tumors (lokal) als auch an anderen Stellen (Metastasen), was die Prognose wieder deutlich verschlechtert. Das Hauptziel der Studie ist es, das krankheitsfreie Überleben nach der Operation des Pankreaskopfkarzinomes zu verbessern. Die multizentrische TRIANGLE-Studie wird untersuchen, ob eine ausgedehntere Operation (mit zusätzlicher kompletter Entfernung von Lymph-, Weich- und Nervengewebe im Bereich um die Pfortader, die A. mesenteria superior und den Truncus coeliacus, d. h. der sogenannten TRIANGEL-Region) bei einem Karzinom des Pankreaskopfes das krankheitsfreie Überleben im Vergleich zur aktuellen Standardoperation ("Whipple´sche Operation" (partielle Pankreatoduodenektomie) mit Entfernung des Pankreaskopfes, des Duodenums, des distalen Gallengangs, der Gallenblase und ggf. eines Teils des Magens) verbessern kann. Der mögliche Vorteil steht den potenziellen Risiken gegenüber, zum Beispiel starke Durchfälle oder vermehrte Blutungen und postoperative Komplikationen. Die geplante Studie soll eine objektive Risiko-Nutzen-Bewertung der radikaleren Operation ermöglichen.