Verbund

I-CRECT - Interventionen zur Verringerung der CRE-Kolonisierung und der Übertragung zwischen Krankenhäusern, Haushalten, Gemeinden und Nutztieren

Antibiotikaresistente Bakterien belasten Mensch, Tier und Umwelt gleichermaßen und können untereinander übertragen werden. Daher ist Forschung zur Entstehung und zur Überwindung der Resistenzen im „One-Health-Ansatz“ sehr wichtig.

Die Besiedlung mit antibiotikaresistenten Darmbakterien (Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae, „CRE“) bei Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, ist eine Quelle der Übertragung auf Haushaltsmitglieder, Nutztiere und die Umwelt. In einer klinischen Studie in Vietnam wird daher die Wirkung verschiedener Maßnahmen auf die CRE-Übertragung untersucht. Das übergeordnete Ziel ist die Verringerung der Übertragung von Bakterien von entlassenen Patienten durch eine Hygiene-Intervention. Informations-, Kommunikations-, Aufklärungs- und Hygienemaßnahmen, die in Zusammenarbeit mit den lokalen Gesundheitsbehörden entwickelt wurden, sollen die Hygiene verbessern und den Einsatz von Antibiotika verringern.

Das Vorhaben ist Teil eines transnationalen Forschungsverbundes im Rahmen der Joint Programming Initiative zu antimikrobieller Resistenz (JPIAMR). In dem Verbund arbeiten Wissenschaftler aus Deutschland, Schweden, Vietnam, Frankreich und Dänemark gemeinsam an der Lösung dieser Forschungsfrage. Mit der Fördermaßnahme wird das Ziel verfolgt, sich ergänzende Expertisen und Ressourcen von einschlägig qualifizierten Arbeitsgruppen aus den teilnehmenden Ländern zusammenzuführen. Durch kooperative Forschungsansätze sollen Fortschritte bei Prävention, Surveillance und Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen erzielt werden, die allein auf nationaler Ebene nicht zu erreichen sind.

Teilprojekte

Interventionen zur Verringerung der CRE-Kolonisierung und der Übertragung zwischen Krankenhäusern, Haushalten, Gemeinden und Nutztieren

Förderkennzeichen: 01KI2207
Gesamte Fördersumme: 299.645 EUR
Förderzeitraum: 2022 - 2025
Projektleitung: Prof. Dr. Thirumalaisamy P Velavan
Adresse: Universitätsklinikum Tübingen, Innere Medizin VII, Institut für Tropenmedizin, Reisemedizin, Humanparasitologie
Wilhelmstr. 27
72074 Tübingen

Interventionen zur Verringerung der CRE-Kolonisierung und der Übertragung zwischen Krankenhäusern, Haushalten, Gemeinden und Nutztieren

Die Besiedlung mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae (CRE) bei Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, ist eine Quelle der Übertragung in die Gemeinschaft. In einer randomisierten, kontrollierten Clusterstudie wird die Wirkung eines Bündels von Maßnahmen auf die CRE-Übertragung von CRE+-Indexpatienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, auf die Mitglieder der Hausgemeinschaft (HH) untersucht. Die Bezirke in zwei Provinzen werden nach dem Zufallsprinzip der Intervention oder der Kontrolle zugeteilt. Eine Informations-, Kommunikations-, Aufklärungs- und Hygienemaßnahme, die in Zusammenarbeit mit den lokalen Gesundheitsbehörden entwickelt wurde, soll die Hygiene verbessern und den Einsatz von Antibiotika verringern. Die Auswirkungen auf die CRE-Übertragung zwischen HH-Mitgliedern, dem Viehbestand und der Umwelt werden durch konsekutive CRE-Screenings anhand von Fäkal- und Krankenhausabwasserproben, die auf carbapenemselektiven Medien kultiviert wurden, bewertet. Umfragen zu Wissen, Einstellung und Praxis mit Smartphones werden die Gesundheitssuche, die Verwendung von Antibiotika und die Einhaltung von Hygienevorschriften bewerten, um so die Wirkung der Interventionen zu ermitteln. Wenn eine Übertragung von CRE +/- Colistin-resistenten Enterobacteriaceae (CoRE, häufig bei Nutztieren) festgestellt wird, wird die Quelle untersucht, einschließlich Nutztieren und Lebensmitteln, und es werden gezielte Informationen gegeben und bewertet. In Krankenhäusern wird die Auswirkung der Kohortenbehandlung auf den Erwerb von CRE, die im Krankenhaus erworbene Infektion, die Behandlungsergebnisse, die Kosteneffektivität und die Kontamination des Abwassers untersucht. Mechanismen der Resistenz, Verwandtschaft von CRE-Isolaten in verschiedenen One Health-Abteilungen sowie die Rate der CRE-Übertragung von Menschen auf Tiere und umgekehrt, werden durch Whole Genome Sequencing (WGS) bewertet.